Abteilungen / Sparten

Das Sportangebot unseres Vereins präsentiert sich als breit gefächertes Spektrum, das den Interessen und Bedürfnissen aller Altersgruppen gerecht wird. Die Vielfalt der angebotenen Sportarten spiegelt den Wandel der Zeit wider und zeigt, dass der Verein stets bestrebt ist, sich an neue Trends und Bedürfnisse anzupassen.

Aikido: Die Aikido-Abteilung des Turnvereins bietet sowohl ein Jugendtraining als auch Erwachsenentraining an. Aikido, eine moderne japanische Kampfkunst, legt Wert auf Harmonie und die effiziente Nutzung der Energie des Gegners. Ein Selbstverteidigungskurs rundet das Angebot ab, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre persönliche Sicherheit zu stärken.

Tanzen: Die Tanzabteilung des Vereins präsentiert eine beeindruckende Bandbreite von Leistungstanzen in Formation bis hin zu Einzeltänzen. Für die jüngsten Mitglieder gibt es Einsteigerkurse im Lateinamerikanischen Tanz. Gesellschaftstanz und Paartanz stehen ebenfalls auf dem Programm, und für Kinder unterschiedlichen Altersgruppen werden spezielle Tanzkurse angeboten.

Tischtennis: Die Tischtennisabteilung des Turnvereins ist in verschiedene Kategorien unterteilt, darunter Herren-Mannschaften, Jugend und Senioren. Dies ermöglicht es Mitgliedern jeden Alters und Niveaus, sich in diesem schnellen und technisch anspruchsvollen Sport zu engagieren.

Freizeitsport: Im Bereich Freizeitsport bietet der Verein Badminton und Volleyball an. Diese Angebote sind ideal für diejenigen, die nach einer ungezwungenen sportlichen Betätigung suchen und gleichzeitig die Gemeinschaft innerhalb des Vereins stärken möchten.

Turnen: Die Turnabteilung ist besonders vielseitig und bietet für jede Altersgruppe und Fähigkeitsstufe das passende Programm. Angefangen beim Eltern-Kind-Turnen über Kleinkinderturnen bis hin zu Gerätturnen für Mädchen und Jungen gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten. Leistungsriegen und Meisterschaftsturnen bieten ambitionierten Turnerinnen und Turnern die Chance, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Darüber hinaus werden verschiedene Fitnesskurse wie Gymwelt, Body Toning, Sie + Er, Power-Fit sowie Yoga angeboten. Die Seniorengymnastik und Programme wie „Fit bis ins hohe Alter“ unterstreichen die vielfältigen Möglichkeiten, die der Turnverein zur Förderung von Körper und Gesundheit bereithält.

Natursport: Für diejenigen, die die Natur lieben, bietet der Verein Nordic Walking, Orientierungslauf, Lauftreff und Wandern an. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern ermöglichen auch den Kontakt zur Natur und die Pflege eines aktiven Lebensstils.

Gymwelt: In der Gymwelt bieten wir verschiedene Angebote und Programme für breitensportliche Aktivitäten und Bewegung. Ziel ist die Förderung von Bewegung, Fitness und Gesundheit in der Bevölkerung und diese als festen Bestandteil in den Alltag zu integrieren.

Insgesamt zeigt das umfangreiche Sportangebot des Turnvereins von 1907 Coburg-Ketschendorf e.V., dass der Verein nicht nur ein Ort des sportlichen Wettbewerbs, sondern auch ein Zentrum der Gemeinschaft und des sozialen Austauschs ist. Die breite Palette an Sportarten und Aktivitäten schafft eine inklusive Umgebung, in der Mitglieder aller Altersgruppen und Fähigkeiten ihren Platz finden können.

Gesellschaft: Doch bei uns geht es über die sportliche Betätigung hinaus und wir bieten auch gesellschaftliche Highlights. Gemeinsame Abende stärken den Zusammenhalt, fördern den Austausch und schaffen Erinnerungen. Zudem ermöglichen organisierte Reisen Mitgliedern, gemeinsam Neues zu entdecken. Diese gesellschaftlichen Aktivitäten bilden eine wichtige Ergänzung zum Sportangebot, tragen zur Pflege der Vereinsgemeinschaft bei und schaffen eine Atmosphäre von Freundschaft und Zusammengehörigkeit.