Relegationswettkampf der TVK-Leistungsriege in der Oberliga 2 bei der Bayerischen Turnliga in Waging am See erfolgreich geglückt

Am 07.10.2023 wurde der 3. Wettkampf innerhalb der Bayerischen Turnliga 2023 in Waging am See ausgerichtet.

Unsere Turnerinnen der Leistungsriege gingen unter „TV Coburg-Ketschendorf I“ an den Start und traten in der Oberliga 2 an. Dort ist bereits eine anspruchsvolle Kür nach dem international gültigen Reglement des Code de Pointage zu zeigen.

Aufgrund vereinsinterner Umstrukturierungen liefen die Vorbereitungen für diesen Wettkampf alles andere als optimal. Unsere Turnerinnen zeigten sich jedoch fest entschlossen, diesen Klassenerhalt an diesem Samstag zu erturnen. Durch einen beeindruckenden Teamgeist und tollen Leistungen schafften sie es, einen souveränen Wettkampf zu turnen und sicherten sich am Ende des Tages den Verbleib in der Oberliga 2 für das kommende Wettkampfjahr 2024.

Lina Zimmermann turnte an allen Geräten nahezu fehlerfrei und erturnte sich in der inoffiziellen Einzelwertung sowohl am Boden als auch in der Gesamtwertung den 2. Platz. Am Balken schafften es nur 3 Turnerinnen, eine Wertung von über 10 Punkten zu erhalten – Lina war eine der Drei. Sie zeigte auf dem Balken einen souveränen Salto rückwärts gehockt in den festen Stand, was ihr zusätzlich zu ihrer sauberen Übung auch einen schönen hohen Schwierigkeitswert bescherte.

Emmi Beuschel konnte am Samstag ebenfalls abliefern und belegte in der inoffiziellen Einzelwertung sowohl am Sprung als auch am Boden den 4. Platz und in der Gesamtwertung den 3. Platz. Am Boden zeigte sie einen schönen Überschlag-Strecksalto vorwärts und präsentierte ihre Bodenkür mit Leichtigkeit und Freude.

Frieda Staubitzer konnte erstmals die akrobatische Verbindung Rondat-Flickflack-Salto rückwärts gestreckt mit einfacher Längsachsendrehung (Schraube rückwärts gestreckt) in ihre Bodenübung einbauen, die ihre Bodenübung um eine weitere Kompositionsanforderung erhöhte. Auch am Balken konnte sie ihren verbesserten Menichelli turnen und sicher landen. Das souveräne Abrufen dieser beiden Elemente war Friedas ganz persönlicher Gewinn an diesem Tag. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte sie einen sehr guten 6. Platz.

Lena Kurpanik turnte in diesem Wettkampf nur Sprung, Balken und Boden. Auch sie konnte am Boden Ihre Rondat-Flickflack-Schraube rückwärts gestreckt in den sicheren Stand turnen. Sie hat in den letzten Monaten hart an der Verbesserung ihrer Elemente gearbeitet und konnte daher am Boden ebenfalls eine saubere Übung zeigen. Am Ende wurde sei mit einer tollen Wertung von 9,7 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Am Balken konnte Lena einen für sich sehr wertvollen Erfolg verbuchen. Sie stand den Menichelli in den sicheren Stand und beendete somit die Pechsträhne der letzten Monate. Die Freude in der geschlossenen Mannschaft war groß.

Janina Hügle musste in der Wettkampfvorbereitung verletzungsbedingt eine lange Trainingspause einlegen. Sie war daher am Samstag nur am Barren eingesetzt. Sie zeigte jedoch, dass sie trotz der der Genesung geschuldeten Trainingspausen ihre Leistung abrufen und der Mannschaft wertvolle Punkte in das Mannschaftsergebnis liefern konnte.

Für unsere Mannschaft in der Oberliga 2 war dies der letzte wichtige Wettkampf in diesem Wettkampfjahr, bei dem sie sich mit einem 2. Platz im Relegationswettkampf verdient belohnten. Durch ihre abgelieferten Leistungen innerhalb des zurückliegenden Liga-Jahres schafften sie es, in anspruchsvollen Oberliga 2 zu bestehen und bereiten sich nun für das Liga-Jahr 2024 vor. Es begleitete die Mannschaft nach Waging: Uwe Bossecker (Betreuer) sowie Simone Staubitzer (Kampfrichterin).