Bayernpokal – Landesentscheid in Illertissen

Am 25.11.2023 fand der Landesentscheid im Rahmen des Bayernpokals 2023 in Illertissen statt.

Nachdem sich die Mädels der Leistungsriege in der W13 durch den Regionalentscheid am 12.11.2023 für die Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert hatten, durften Sara Rauscher, Alexia Kohlickova, Hanna Braungart, Franziska Herr, Liara Kob und Noemi Frank nach Illertissen reisen.

Die Mannschaft des TVK stellte in der W13 die jüngste Mannschaft innerhalb des Landesfinale, da hier nur 2 Turnerinnen aus den vorgegebenen Jahrgängen 2010/2011 teilnahmen . Innerhalb der 6-köpfigen Mannschaft turnten mit Liara Kob und Noemi Frank 2 10-Jährige, für die es der erste Wettkampf auf Bayernebene war.

Die Vorbereitungen auf diesen Wettkampf verliefen verletzungs- und krankheitsbedingt nicht optimal. Ferner konnten noch nicht alle Mädchen die Anforderungen einer P9 an allen Geräten präsentieren. Demensprechend belegten sie leider (fast erwartet) den letzten Platz. Ihnen fehlten die Punkte aufgrund der niedrigen P-Übungen ,um eine bessere Platzierung zu erturnen. Die vermeidbaren Fehler am Balken kosteten der Mannschaft leider den vorletzten Platz. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass sie zu den 12 besten Mannschaften innerhalb Bayerns gehörten. Zu diesem Wettkampf begleitete sie Iris Beierweck und Josselyn Guevara Quintero als Betreuerinnen sowie Simone Staubitzer als Kampfrichterin. Für erste Wettkampferfahrungen außerhalb Bayerns sowie der Teambildung hat es sich definitiv gelohnt, den weiten Weg auf sich zunehmen.

v.l. Josselyn, Liara, Noemi, Hanna, Franzi, Alexia, Sara, Simone und Iris

Die Wettkampfergebnisse findest Du hier: