Bereit für die Saison

Die Lateinformation des TV Coburg -Ketschendorf präsentiert ihre Choreografie „New Spirit“ dem Publikum. Die Zuschauer in der Ahorner Dreifachturnhalle sind begeistert, der Trainer ist zufrieden.

Die Tanzsportabteilung des TV Coburg-Ketschendorf und ihre rund 80 Mitglieder waren am Dreikönigstag mit einem regen Treiben in der Ahorner Dreifachturnhalle beschäftigt. Die verschiedenen Tanzgruppen präsentierten sich für die neue Saison dem interessierten Publikum. Das A-Team tritt unter der Leitung von Michael Siebers und Lisa Wegner in der Landesliga mit seiner Choreografie „New Spirit“ an.

Diese Saison treten in dieser Liga fünf Mannschaften gegeneinander an und kämpfen um den Ligaaufstieg. Dabei sind die Teams sowohl aus Bayern als auch aus Zürich. Jede Formation hat im Wettkampf zwischen sechs und acht gemischte Paare auf dem Parkett, die eine sechsminütige Darbietung präsentieren. 2. Vorsitzender Robert Autsch erklärt, dass für einen solchen Sport eine körperliche Fitness Grundvoraussetzung sind. Doch auch Rhythmus- und Taktgefühl brauchen die Tänzer. Um alles locker und spielend aussehen zu lassen, trainieren die Tänzerinnen und Tänzer sechs Stunden pro Woche – vor Wettkämpfen auch mehr. Autsch erklärt, dass innerhalb der sechsminütigen Darbietung fünf verschiedene Tänze gezeigt werden: Chachacha, Rumba, Samba, Jive und Paso Doble.

Das A-Team des TVK ist in dieser Saison eine gemischte Gruppe, die von Neueinsteigern in den Formationssport über Tänzer mit mehr als 10 Jahren Erfahrung alles umfasst. Von dieser Bandbreite profitieren alle Tänzer. Da Herren immer gesucht sind, startet das Team mit sieben Paaren in die Saison und auch der Trainer selbst steht mit auf der Fläche. Wer Lust am Tanzen hat, kann sich dem Team anschließen, es muss kein Partner mitgebracht werden, aber es darf gerne einer mitgebracht werden.

Der Verein hat neben seiner Leistungsgruppe, auch eine Breitensportgruppe sowie eine Jugendformation und drei Kindertanzgruppen. Für diese werden derzeit ansprechende Gruppennamen gesucht. Moderator und 2. Vorsitzender des TVK, Robert Autsch, lädt die Besucher dazu ein, Vorschläge einzureichen.

Das Jugendteam des TVK startet in dieser Saison mit einer neuen Choreografie unter dem Titel „Feel this moment“ mit Liedern aus den Highschool Musical-Filmen. Das Nachwuchsteam besteht aus vier Jungen und neun Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Sie gehen mit sechs Paaren an den Start. Am Heiligdreikönigstag konnten sich
verletzungsbedingt leider nur fünf Paare präsentieren. Doch bis zu ihrem Saisonstart in der Hobbyliga am 03.März in Nürnberg hofft Trainerin Katarina Motschmann, wieder mit voller Besetzung starten zu können. Denn dort will das Team an den Erfolg der vergangenen Saison, das Jugendteam konnte sich beim Heimturnier 2023 in der Hobbyliga den ersten Platz ertanzen, anknüpfen.

Wer die Coburger Formationen live erleben will, hat am 13. April 2024 in der Pestalozzi Schulturnhalle dazu die Chance. Dort kann man neben dem A-Team auch die Jugendformation, die in der Hobbyliga startet, und die Kindertanzgruppen bewundern. Abteilungsleiterin Katarina Motschmann berichtet, dass auch Nachwuchs jederzeit herzlich willkommen ist. Weitere Information hierzu sind auf der Internetseite abrufbar.

Fotos: Pascal Pilatz (Instagram: @ppphotography_1)