Saisonauftakt Landesliga Latein

Auftaktsieg für die Lateinformation des TV Coburg-Ketschendorf

Am 28.01.2024 startete das A-Team des TV Coburg-Ketschendorf in die diesjährige Turniersaison in der Landesliga. Das Auftaktturnier fand in Altenburg in Thüringen statt.
Hier gab es für zwei Coburger Tänzer ihre „Feuertaufe“: Eine Tänzerin hatte ihr erstes jemals getanztes Formationsturnier, aber auch Trainer Michael Siebers war in seiner Doppelrolle als Tänzer auf und Trainer abseits der Fläche gefordert. Beide meisterten ihre Herausforderungen gelungen.
Der Verein hat neben seiner Leistungsgruppe, auch eine Breitensportgruppe sowie eine Jugendformation und drei Kindertanzgruppen. Für diese werden derzeit ansprechende Gruppennamen gesucht. Moderator und 2. Vorsitzender des TVK, Robert Autsch, lädt die Besucher dazu ein, Vorschläge einzureichen.

Die Landesliga ist diese Saison mit fünf Mannschaften relativ klein, sodass am vergangenen Turnier keine Aufteilung in kleines und großes Finale erfolgte. Nach einem soliden ersten Durchgang in der Vorrunde konnte sich die Coburger Mannschaft im Finale nochmals steigern. Und dies wurde mit der eindeutigen Wertung von 1 1 1 1 3 und damit dem ersten Platz belohnt. Bei den Coburger Tänzerinnen und Tänzer war die Freude sehr deutlich spürbar.
Die anderen Treppchenplätze sicherten sich der Liga-Neueinsteiger Zürich (Platz 2) und das Team Nürnberg F (Platz 3).

Trainer Michael Siebers und Lisa Wegner sind zufrieden mit der Leistung ihres Teams. Um jedoch auch im nächsten Turnier am 03. März in Nürnberg die Platzierung zu wiederholen, gilt es noch viel zu trainieren und dadurch weitere Verbesserungen zu erzielen.
Für alle Tanzinteressierten ab 14 Jahren gibt es am Sonntag, den 04.Februar von 10-12Uhr in den Räumlichkeiten des TVK ein offenes Schnuppertraining des A-Teams.
Auch wird es am 13. April 2024 ein Turnier der Lateinformationen in Coburg geben, an dem neben dem A-Team auch weitere Tanzgruppen des TV Coburg-Ketschendorf zu sehen sein werden.
Weitere Information hierzu sind auf der Internetseite abrufbar.

Text: Stefanie Ludwig
Fotos: Pascal Pilatz (Instagram: @ppphotography_1)