Die Leistungsriege räumt am 1. Flößer-Cup in LK2, LK3, LK4 in Marktrodach ab

Unsere teilnehmenden Turnerinnen vl.: Hanna Braungart, Emilia Hagen, Franziska Herr, Leni Beierweck, Noemi Frank, Sofie Rauscher, vorne: Francesca Dümlein

Am 5.5.2024 fand der 1. Flößer-Cup in Marktrodach statt. Ausgeschrieben war der Wettkampf in Kür modifiziert LK2-LK4. Eingeteilt in verschiedenen Wettkampfklassen nahmen ein Teil unserer Turnerinnen an dieser Premiere teil. Für Emilia, Noemi und Sofie war es eine doppelte Premiere, da es für sie ihr erster Wettkampf in diesem Wettkampfformat war. Bislang turnten die 3 Mädchen ausschließlich im P-Bereich, der Respekt war also groß. Auch für Leni war es der erste Wettkampf im LK-Bereich. Neben dem P-Programm schnupperte sie aber auch bereits Wettkampfluft im AK-Bereich und war in Sachen Wettkampfroutine den anderen Mädels einen Schritt voraus. Unsere Francesca war unsere diensterfahrenste Turnerin an diesem Tag, dennoch hatte sie vor diesem Wettkampf und ihrer ernstzunehmenden Konkurrentin den notwenigen Respekt.

Der letzte P-Wettkampf lag erst 2 Wochen zurück. Die Mädchen hatten also lediglich 2 Wochen Zeit zur Vorbereitung auf diesen Wettkampf. Übungen wurden entworfen, Posen entwickelt und fleißig an den Elementen gearbeitet.

Leni, Emilia, Noemi und Sofie starteten in LK4, da sie für LK3 am Sprung mit der geforderten Höhe von 1,25 noch nicht die notwendige Erfahrung hatten. Alle 4 turnten einen Handstütz-Überschlag über einen 1,10m-Sprungtisch in den Stand. Leider gab es in dieser Wettkampfklasse in LK4 keine weiteren Meldungen, so dass LK4 in der W01 auch als ein kleiner vereinsinterner Wettkampf angesehen werden konnte.

Den LK4-Cup in der W01 gewann die Jüngste von uns, unsere Leni mit einem Vorsprung von nur 0,35 Punkten auf Emilia Hagen. Beide zeigten einen starken souveränen Wettkampf und es blieb bis zum Schluss spannend, wer den Wettkampf für sich entscheiden konnte.

Sofie und Noemi hatten leider noch nicht die entsprechenden Ausgangswerte an den Geräten, weshalb sie die Plätze 3 und 4 unter sich ausmachen mussten. Für ihre Premiere in Kür modifiziert galt es jedoch von vornherein primär, Wettkampferfahrung in diesem Format zu sammeln.

Die Freundinnen Hanna und Franzi traten in LK3 W05 an und hatten nur 3 weitere Konkurrentinnen. Franzi konnte sich mit einem Vorsprung von 0,6 Punkten vor Hanna setzen und den Pokal in Pink für den 1. Platz entgegennehmen. Beide kannten das Format LK3 bereits, da sie bereits 2023 in unserem Team in der Bezirksliga der Bayerischen Turnliga antraten. Für beide war es ein Testwettkampf für die bevorstehende Saison in der Bayerischen Turnliga und sie wissen beide nun, an welchen Unsicherheiten sie noch bis zum 1. Wettkampftag am 16.6.2024 in Wagin arbeiten müssen.

Unsere Francesca (Fanschi) startete in der LK2W10, bei dem die Anforderungen an den Geräten schon sehr anspruchsvoll waren. Am Boden war z.B. bereits eine Verbindung mit 2 akrobatischen Elementen gefordert, von denen mindestens eines ein Salto sein musste. Sie zeigte hier eine souveräne Verbindung von Rondat-Flickflack-Salto rückwärts gehockt, den sie sicher in den Stand turnte.

Franschi zeigte einen sauberen fast fehlerfreien 4-Kampf und wurde am Ende mit einem Vorsprung von 1,95 Punkten zu ihrer Konkurrentin verdient mit dem 1. Platz belohnt. Auch für sie war es ein Testwettkampf, da sie in der Saison 2024 das Team in der Turnliga unterstützen wird.

Die Worte von Trainerin Iris muss man hier einfach veröffentlichen, weil sie direkt ins Herz gehen:

„Wir Trainer sind super mega stolz auf Euch alle! Ihr habt fleißig gearbeitet und in 2 Wochen neue Übungen einstudiert. Es war eine große Herausforderung für uns alle. Ihr habt mich heute besonders stolz gemacht: Ihr wart ein Team – jeder hatte mal Probleme, aber überall wurde geholfen, motiviert, den anderen in den Arm genommen und Zuspruch geleistet – und sich ehrlich gefreut, wenn etwas geklappt hat. Genau das macht eine Mannschaft aus, auch wenn man manchmal gegeneinander antreten muss“.

Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer, die zuvor mit den Mädchen im Training an den Elementen und den Übungen gearbeitet haben sowie am Wettkampftag selbst die Mädchen betreuten. Ohne Euch wäre das alle nicht möglich. Danke Danke Danke!!!!

Als Kampfrichterinnen waren Ida Bettendorf und Simone Staubitzer im Einsatz, auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

Die Wettkampfergebnisse für unsere Wettkampfklassen findest Du hier:

Alle weiteren Ergebnisse hier: