Saisonabschluss 2024 Tischtennisabteilung

Die Spielzeit 2023/2024 für die Tischtennisabteilung ist beendet, im Herrenbereich konnte die erste Mannschaft als Aufsteiger einen 4. Platz belegen und die 2. Mannschaft die Meisterschaft einfahren. Dabei kamen vermehrt Jugendspieler zum Einsatz. Für den Herrenspielbetrieb war es somit eine sehr erfolgreiche Saison.

In der Jugend können auch zahlreiche gute Ergebnisse erzielt werden, allerdings nicht die Erfolge der letzten Jahre wiederholt werden. Die 1. Jugendmannschaft hat ihre Saison auf dem 4.Platz von 6 Plätzen beendet. Damit ist die erste Saison in der höchsten Jugendspielklasse erfolgreich verlaufen. Die Mannschaft steigt nur ab in die Landesliga, weil der erste nicht Absteiger Punktgleich ein besseres Spielverhältnis vorzuweisen hat. Mit den in der Verbandsliga gesammelten Erfahrungen, ist der Aufstieg aus der Landesliga nächstes Jahr das Ziel.

Die 2.Jugendmannschaft hat den 2 Platz in ihrer Liga belegt, allerdings nur weil das Spielverhältnis besser war, als bei 4 anderen Mannschaften. Hier haben der 2 bis der 5 Platz die gleichen Punkte ein Abstieg wurde somit nur mit Glück verhindert. Die Mannschaftsleistung war leider nicht zufriedenstellend, eigentlich galt die Mannschaft als Favorit auf den Aufstieg. Durch den Einsatz vieler verschiedener Spieler konnte keine dauerhaft gute Leistung erbracht werden, von daher ist hier das klare Ziel nächstes Jahr mit konstanten Leistungen in die Landesliga aufzusteigen.

Die 3.Jugend, welche in der gleichen Liga wie die 2.Mannschaft gespielt hat, konnte leider nur ein Spiel gewinnen und die Saison mit einem Unentschieden beenden. Auch hier konnte keine gute konstante Mannschaft Leistung erbracht werden. Deshalb ist diese Mannschaft abgestiegen. Auch hier ist das Ziel nächste Saison wieder aufzusteigen.

Die vierte Jugendmannschaft ist dem Abstieg knapp entkommen. Hier waren mangelnde Spielerfahrung und Selbstbewusstsein die größten Hindernisse. Mit den gesammelten Erfahrungen, sollte es für die Mannschaft nächstes Jahr möglich sein um den Aufstieg mitzuspielen.

Die fünfte Jugend, hat leider nie mit einer konstanten Besetzung spielen können. Deshalb ist auch diese Mannschaft abgestiegen. Hier gilt der Dank an die zahlreichen Anfänger, welche hier ihre ersten Spielerfahrungen gesammelt haben. Der eine Sieg der zu Buche steht kam auch nur zu Stande, weil der Gegner nicht angetreten ist. Hier gilt es im nächsten Jahr mit den Anfänger die Spielerfahrungen zu intensivieren und möglicherweise wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Vielen Dank an alle Spieler die im Saisonbetrieb eingesetzt wurden. Lasst uns fleißig in der Sommerpause trainieren, um im nächsten Jahr an die Erfolge anzuknüpfen. Mein Dank geht auch an die vielen Unterstützer vor allem im Jugendbetrieb, ohne diese wäre ein Spielbetrieb mit so vielen Mannschaften auf so hohem Niveau nicht möglich.

Den Saisonabschluss haben wir beim letzten Herrenspieltag mit einer Grillfeier beendet welche sowohl der Jugend, als auch den Erwachsenen gut gefallen hat.