OneOpen – Saisonstart der Leistungsriege Turnen in Rödental mit tollen Ergebnissen

Am 10.03.2024 startete die Wettkampfsaison im Turngau Coburg-Frankenwald mit dem OneOpen. Ausrichter war die SG Rödental in der Franz-Goebel-Halle. Bei diesem Wettkampfformat öffnete eine Turnerin eines vorgeschriebenen Jahrgangs die Wettkampfklasse, die 3 anderen Turnerinnen durften einem anderen Jahrgang angehören. Alle 4 Wertungen einer Mannschaft kamen in die Wertung, es gab keine Streichwertung.

Der tvk startete in 2 Wettkampfklassen und holte sich in beiden Klassen den 1. Platz. In Wettkampfklasse 09 (2015+3) ging zusätzlich der Platz 2 und in Wettkampfklasse 11 (2013+3) zusätzlich der Platz 3 an den tvk.

Auch in der inoffiziellen Einzelwertungen stellte der tvk mit Hanna Braungart (2012) in der W11 mit 65,050 Punkten vor ihrer Vereinskollegin Franziska Herr (2012) mit 63.900 Punkten die Plätze 1 und 2, dicht gefolgt von unserer Emilia Hagen (2014), die mit 62.000 Punkten um 0.300 Punkten den 3. Platz verpasste. Sofie Rauscher war an diesem Tag das Glück am Sprung nicht holt, weshalb sie 2x einen Null-Punkte-Sprung zeigte. Um so erfreulicher war es, dass ihre restlichen Geräte besser klappten und das Team trotzdem ganz oben auf das Treppchen steigen durfte.

In der WK09 erturnte unsere Leni Beierweck (2015) mit 60.100 das inoffizielle beste Gesamtergebnis. Erfreulich war hier, dass unter 40 Turnerinnen Lenis Mannschaftskolleginnen Liara Kob (2013), Noemi Frank (2013) und Valerie Sanchez-Guevara (2014) ebenfalls unter den TopTen landeten, nämlich auf Platz 3, 4 und 7.

Einen erfreulichen Platz 10 von 12 belegten unsere Youngsters in WK09 (2015+) mit unseren Turnneulingen Ivy Kellner, Seline Aouardi, Lara Heckel und Elea Heckel. Alle 4 turnen erst seit knapp 6 Monaten bei uns im Verein und holten sich hier teils erste Wettkampferfahrungen. Sie stiegen deshalb mit Punkt-niedrigen Übungen in das Wettkampfleben ein und konnten leider (noch) nicht auf den vorderen Platz landen. Sie mussten gegen Turnerinnen antreten, die schon diensterfahrener waren und dementsprechend durch schwierigere Übungen höhere Punkte erzielen konnten. Um so erfreulicher und wärmend fürs Herz war ihre Freude über den 10. Platz.

Unsere Elea Heckel war mit Jahrgang 2018 die Jüngste im Teilnehmerfeld und erturnte sich mit sehr sauberen Übungen unter 48 Turnerinnen den Platz 34, dicht gefolgt von ihrer Schwester Lara, die auf Platz 35 landete. Wir haben hier noch viel Luft noch oben, sind jedoch sehr stolz auf das ganze Team, weil es Teamgeist und Freude am Wettkampf gezeigt hat.

Das Wettkampfjahr 2024 hat somit für uns sehr erfolgreich begonnen und das ganze Trainerteam ist stolz auf die Leistungen der Mädels.

Als Kampfrichter wurden die Mannschaften unterstützt von Simone Staubitzer, Iris Beierweck, Josselyn Guevara Quintero sowie von Emmi Beuschel. Vielen Dank für Euere Bereitschaft, Euch an einem Sonntag in die Halle zusetzen. Ohne Kampfrichter kann kein Wettkampf stattfinden.

Bild1: Elea Heckel, Bild 2: Elea, Seline, Ivy, Lara, Bild 3: Noemi, Liara, Valeri, Leni, Maya, Lotta, Enni, Alexandra

vl: Sophia, Elise, Mia, Meja, Franzi, Hanna, Sofie, Emilia

Alle Wettkampfergebnisse des ganzen Tages findet Ihr hier: